AWO Freiburg - Aktionen gegen Altersarmut

Weihnachtsaktion Teilhabe Wir tanzen durch die Stadt Suppentag Frühstückszeitung Fit im Alter Galeria Spechtweg Public Viewing

Weihnachten mit Herz Ein Weihnachtspäckchen und viel mehr

Seit mehreren Jahren führt die AWO-Freiburg in Kooperation mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und der AWO Breisgau-Hochschwarzwald/Emmendingen, der AWO Denzlingen und der AWO Waldkirch die Weihnachtspäckchenaktion „Weihnachten mit Herz“ durch, um alten Menschen, die oft nur eine geringe Rente haben oder an Weihnachten alleine sind, eine Freude zu bereiten.

Dabei können Schuhkartons mit Weihnachtspräsenten bestückt und in den Geschäftsstellen der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, im FinanzZentrum in der Kaiser-Joseph- Straße, aber auch in den Einrichtungen der AWO-Freiburg sowie der AWO-Breisgau- Hochschwarzwald/Emmendingen abgegeben werden.

Die Päckchen erhalten Bewohnerinnen und Bewohner der AWO-Seniorenwohnanlagen und Pflegeheime sowie alte Menschen, die von den ambulanten Diensten der beiden AWO-Kreisverbände sowie den AWO-Ortsvereinen Denzlingen, Emmendingen und Waldkirch betreut werden.

Alle Kartons werden in einer Gemeinschafts-Aktion von vielen ehrenamtlichen HelferInnen weihnachtlich verpackt und von den AWO-MitarbeiterInnen an die persönlich bekannten Rentnerinnen und Rentner zu Weihnachten überreicht.

Sofern es mehr Weihnachtspäckchen gibt, als von den AWO-Einrichtungen und -Diensten bestellt wurden, werden diese von der AWO-Freiburg an soziale Organisationen in der Region, die alte oder einsame Menschen betreuen, weitergeleitet.

Wem es nicht möglich ist, einen Schuhkarton mit Geschenken zu füllen, aber die Aktion "Weihnachten mit Herz" unterstützen möchte, kann das auch mit einer Geldspende tun. Die AWO-Freiburg übernimmt dann stellvertretend gerne den Einkauf und das Packen. Wir schlagen einen Gesamtgeschenkwert zwischen 20 EUR und 30 EUR pro Päckchen vor.

Sozialverantwortlich handeln
Wir helfen – Helfen Sie mit.
Spendenkonto:Sparkasse Freiburg-Nördl. Breisgau
Konto IBANDE26 6805 0101 0002 0133 94