interkult-grundlagen-ziele
Interkulturelles Kinder- und Familienzentrum

Pädagogische Grundlagen und Ziele

Was ein Kind in seinen ersten Lebensjahren lernt, ist von großer Bedeutung für seinen künftigen Lebensweg. Auftrag unserer Einrichtung ist es, allen Kindern bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewähren und Eltern in ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen und zu stärken.

Wir verstehen uns als Lebens- und Lernort für Kinder und Familien, besonders auch für Kinder und Familien mit einem multikulturellen Hintergrund. Hierbei bilden die im Leitbild der AWO beschriebenen Grundwerte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit wichtige Grundhaltungen unseres pädagogischen Handelns.

Eine positive Grundeinstellung zum Leben, in der Verschiedenheit als eine Bereicherung geschätzt wird, ist uns ein großes Anliegen. Wir arbeiten eng mit verschiedenen therapeutischen Fachkräften zusammen, um eine optimale individuelle Unterstützung und Förderung des Kindes zu gewährleisten.

Pädagogische Handlungsgrundlangen unserer Arbeit sind der Situationsansatz, der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg sowie das Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten nach Margaret Carr. Durch differenzierte Bildungsbereiche im Gruppenraum, sorgfältig ausgesuchte Materialien sowie durch Angebote und Projekte, werden dem Kind individuelle Entwicklungsimpulse zur Verfügung gestellt. Hierbei hat die Förderung der deutschen Sprache, aber auch die Pflege der Familiensprache einen besonderen Stellenwert.

In unserem strukturierten Tagesablauf finden sich wiederkehrende Elemente und Rituale, die dem Kind Sicherheit und Orientierung bieten. Das Kind hat die Möglichkeit das Zusammenleben mitzugestalten und sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen.

Ausführliche Informationen zu den Schwerpunkten unserer Arbeit finden Sie in den nachfolgenden Dateien

Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg

Sprachförderung

Wollen Sie noch mehr über unsere Arbeit, die pädagogischen Grundlagen & Ziele erfahren?
Ausführliche Informationen finden Sie in der Konzeption des Interkulturellen Kinder- und Familienzentrums