Kindertagesstätte FIDIBUS

E-Mail: kita-kampffmeyerstrasse@awo-freiburg.de

Leitung: Martina Walther-Kamps

Anreise (Routenplaner)
Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahn Linie 5, Haltestelle: Dorfbrunnen / Buslinie 14, Haltestelle: Uffhauserstraße

Die AWO-Kindertagesstätte in der Kampffmeyerstraße in FR-Haslach ist eine Einrichtung in der sich Kinder und Eltern mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln treffen und voneinander und miteinander lernen.

74 Kinder von 1 – 7  Jahren werden in 4 Gruppen von erfahrenen pädagogischen Fachkräften betreut und erleben ein vielfältiges Angebot, -teils auch mehrsprachiger -, Bildung, Erziehung und Förderung. Wir unterstützen Eltern in ihrem Anliegen, sich bestmöglich um ihre Kinder zu kümmern. Die Fähigkeiten der Eltern sind dabei unser Ausgangspunkt.

Im Mittelpunkt : Das Kind und seine Familie

Die Welt trifft sich im Kindergarten

Unsere Kita bietet die Möglichkeit Menschen aus unterschiedlichen Nationen kennenzulernen. Täglich bauen wir Brücken zwischen Sprachen, Traditionen, kulturellen Ausdrucksformen. Unsere italienisch-deutsche Gruppe ist auch Ausdruck des Respekts vor anderen Muttersprachen.

Gemeinsam wachsen, gemeinsam stark sein

Kinder brauchen für ihre umfassende Entwicklung Sicherheit, Entfaltungsraum und vertrauensvolle Beziehungen. Sie brauchen Kontakt zu anderen Kindern und zu Erwachsenen, die mit ihnen spielerisch mit allen Sinnen die Welt entdecken.

Gemeinschaftserlebnisse, Anerkennung und eine gemeinsame Sprache finden stärkt die Fähigkeit aktiv das Leben zu gestalten. Dafür geben wir Kindern und deren Eltern Impulse.