Kindertagesstätte KiBBiZ

E-Mail: kibbiz@awo-freiburg.de

Leitung: Lutz Stegner

Anreise (Routenplaner)
Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahn Linie 1, Haltestelle: Diakoniekrankenhaus

Die AWO-Kindertagesstätte KiBBiZ in der Wirthstraße in FR-Landwasser ist eine Einrichtung in der sich Kinder und Eltern mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln treffen und voneinander und miteinander lernen.

KiBBiZ = Kinder, Bildung und Begegnung im Zentrum

In der Kita KiBBiZ werden insgesamt 60 Kinder betreut und gefördert.

Dies unterteilt sich in:

• Zwei  Kleinkindgruppen mit jeweils 10 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren
  • Zwei  Gruppen mit verlängerter Öffnungszeit ( 6 und 7 Stunden) mit  jeweils 20 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren

Sprachförderung und die Integration behinderter Kinder sind wesentliche Bestandteile der pädagogischen Arbeit in der Kita KiBBiZ. Auch auf eine gesunde Ernährung wird beim täglichen Frühstück und Mittagessen geachtet. Das kindgerechte Mittagessen wird vom benachbarten Diakoniekrankenhaus gekocht und geliefert.

Seit Juli 2010 ist die Kita KiBBiZ offizieller TRIMMY-Kindergarten. (Eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Firma Müllermilch). Die Kita erhält hierdurch einen Trimmy-Bewegungsparcours sowie die unterstützende Fortbildung für je eine Erzieherin/einen Erzieher.