Menschen mit Behinderung

Schulkindergarten Huckepack

Logo HuckepackHUCKEPACK
Schulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder
Lameystr. 4

Email: huckepack@awo-freiburg.de

Leitung: Johanna Leppert

Anreise: Routenplaner

Öffentliche Verkehrsmittel:

Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Tullastraße

Profil

Den Schulkindergarten können ca. 27 Kinder – ab zwei Jahren – mit einer Beeinträchtigung der Motorik und den damit verbundenen Auswirkungen auf die psychomotorische, emotionale, soziale und kognitive Entwicklung besuchen.

Um auf die Besonderheiten und Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können und soziales Lernen gleichermaßen zu ermöglichen, sind jeweils vier bis sechs Kinder in einer Gruppe. Eine Kindergruppe wird von 1-2 Fachkräften (ErzieherInnen und HeilpädagogInnen) und 2 PraktikantInnen (FSJ, BFD) betreut.

Die Kinder kommen aus Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. Voraussetzung für eine Aufnahme ist eine ärztliche Feststellung und eine sonderpädagogische Feststellung der Förderbedürftigkeit verbunden mit der Zustimmung des Staatlichen Schulamtes und des Kostenträgers (Amt für Soziales und Senioren Freiburg, Sozialämter Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen).