Knoddler-Netzwerk

Seit dem Sommer 2008 gibt es bei der AWO-Freiburg die „KNODDLER“.
Das sind Leute wie „du und ich“ und für uns doch etwas Besonderes. Denn diese Knoddler engagieren sich bei uns und mit uns, durch ihre Mitgliedschaft oder durch ihre Geld-, Zeit- oder
Wissensspende, und bilden so einen Knotenpunkt in unserem sozialen Knoddler-Netzwerk.

Dadurch können Interessen für benachteiligte Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, für suchtkranke oder behinderte Menschen wirkungsvoll vertreten werden.
Mit jedem neuen Knoddler können wir dieses Netzwerk stärken und vergrößern.

Um unsere Knoddler zu informieren versenden wir zum Monatsende die „Knoddler-Post“ mit kleinen Anekdoten und Geschehnissen aus den Einrichtungen oder über laufende Projekte und Angebote.
Alle Knoddler, die gerne T-Shirts tragen, erhalten von uns ein rotes Knoddler-Shirt (in Größe S bis XL erhältlich).

Zeit- oder Wissensspende (ehrenamtliches Engagement)
Bei der AWO-Freiburg haben Interessierte zahlreiche Möglichkeiten, ihr Wissen und Können oder ihre Talente durch Zeit- und Wissensspenden in Form von ehrenamtlichem Engagement einzubringen.
Viele Angebote für Kinder, Jugendliche Familien und ältere Menschen können nur durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt werden.

Geldspende für Projekte der AWO-Freiburg gegen Kinderarmut oder Altersarmut
Dank Spenden von Firmen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen, kann die AWO-Freiburg für die Kinder in ihren Kindertagsstätten im Freiburger Westen viele zusätzliche Förderprojekte durchführen, oder die Teilnahme am Kita-Mittagessen ermöglichen. Wir freuen uns über jede weitere Spende. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.kinderarmut.awo-freiburg.de.

Auch gegen Altersarmut führt die AWO-Freiburg verschiedene Projekte in ihren Seniorenwohnanlagen durch. Eine spezielle Internetseite hierzu wird gerade erstellt. In der Zwischenzeit haben Sie die Möglichkeit, sich auf den Seiten unserer Seniorenwohnanlagen und Begegnungsstätten zu informieren.

Wollen Sie mehr über das Knoddler-Netzwerk erfahren oder Teil davon werden, durch eine Mitgliedschaft im Knoddler-Netzwerk, durch ehrenamtliches Engagement oder durch Ihre Spende? Dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ihre Ansprechpartner:

Petra Winterhalter (Knoddler-Beauftragte)