AWO Freiburg - Aktionen gegen Altersarmut

Weihnachtsaktion Teilhabe Wir tanzen durch die Stadt Suppentag Frühstückszeitung Fit im Alter Galeria Spechtweg Public Viewing

Wir tanzen durch die Stadt

Für die BewohnerInnen unserer Seniorenwohnanlagen sind viele schöne Erinnerungen mit dem „Tanzen gehen, damals“ verbunden. Dies hat uns veranlasst, gemeinsam mit der Tanzschule Gutmann, Freiburg, das Projekt „Wir tanzen durch die Stadt“ zu planen und erstmals im Jahr 2014 umzusetzen. Aufgrund des großen Erfolges wird "Wir tanzen durch die Stadt" seither im Zeitraum März bis Juni durchgeführt.

Wir tanzen mit Tanz- und Musikbegeisterten Seniorinnen und Senioren durch alle sieben Seniorenwohnanlagen und -Begegnungsstätten der AWO-Freiburg. Zwischen 80 und 120 Frauen und Männer im Alter von 60 bis 90 Jahren waren bis dato regelmäßig mit viel Begeisterung dabei.

Der Tanzlehrer und zugleich DJ der Tanzschule Gutmann legt Musik der 60er, 70er und 80er Jahre auf und die jeweiligen Tanzschritte werden aufgefrischt. Für alle 7 Veranstaltungen ist der Eintritt frei und es gibt ein Willkommens-Freigetränk sowie ein Buffet mit kleinem Imbiss und Getränken auf Spendenbasis. Standardgetränk ist bei jeder Tanzveranstaltung Bowle. Beim Konzept von „Wir tanzen durch die Stadt“ ist berücksichtigt, dass in den AWO-Seniorenwohnanlagen viele RenterInnen mit einem geringen Einkommen leben. Auch diesen soll die Teilnahme an den Tanzveranstaltungen möglich sein. Kosten für Eintritt, Buffet etc. sollen sie nicht davon abhalten. Es gibt kein Tanzzwang. Man kann auch nur die bekannten Melodien genießen.

Imbiss und Bowle werden jeweils von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Seniorenwohnanlagen und Begegnungsstätten, gemeinsam mit den hauptamtlichen MitarbeiterInnen vorbereitet und den Tänzerinnen und Tänzern angeboten. Die bisherigen Tanznachmittage haben dazu beigetragen viele soziale Kontakte herzustellen. Man trifft sich mittlerweile auch bei anderen Angeboten der Begegnungsstätten. Die Nachmittage bei Musik und Tanz lassen die Alltags- und Gesundheitsprobleme, die das Alter mit sich bringt, in den Hintergrund treten.

Ein besonderes Highlight von „Wir tanzen durch die Stadt“ für die Senioren ist die Abschlussveranstaltung im Friedrichsbau der Tanzschule Gutmann. Das Ambiente, der Service, das Gefühl etwas Besonderem beizuwohnen wird von den Damen und Herren sehr geschätzt.

„Wir tanzen durch die Stadt“ wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Die erforderliche Spendensumme beläuft sich jährlich auf ca. 2.500 EUR.

Sozialverantwortlich handeln
Wir helfen – Helfen Sie mit.
Spendenkonto:Sparkasse Freiburg-Nördl. Breisgau
Konto IBANDE26 6805 0101 0002 0133 94