Kita KiBBiZ

Elterninfos

Wir bieten für 60 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in drei Kita-Gruppen und für 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren ein Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot.

Hierzu arbeiten wir engagiert als multidisziplinäres und interkulturelles Team von 18 Fachkräften und mehreren Auszubildenden, Studierenden, Ehrenamtlichen und Freiwilligen zusammen.

Zur Durchführung von Integrationshilfen werden in der Kita KiBBiZ mehrere Heilpädagoginnen beschäftigt, die in enger Abstimmung mit der Kita-Leitung, den GruppenpädagogInnen und der Migrationsfachkraft die Kinder fördern und unterstützen.

Montag bis Freitag:  8:00 Uhr–15:00 Uhr (3-6 Jahre)
Montag bis Freitag:  8:00 Uhr–14:00 Uhr (1-3 Jahre)

Vormerkung / Anmeldung

Wollen Sie Ihr Kind für die Kita KiBBiZ anmelden, dann nutzen Sie bitte den Link zum Vormerksystem.

Elternbeiträge

Die AWO-Freiburg schließt sich mit ihren Einrichtungen der Beitragserhöhung der Stadt Freiburg an, die neuen Beitrag ab September 2017 finden Sie hier.

Auch ein ermäßigter Beitrag kann auf Antrag der Familien gewährt werden, wenn die Einkommenssituation dieses gestattet.

Ferien

Die Kita KiBBiZ hat 27 Schließtage pro Jahr. Die Termine werden pro Kalenderjahr in Abstimmung mit dem Elternbeirat festgelegt.

Frühstück / Mittagessen / Imbiss

Alle Kinder erhalten ein Frühstück und ein warmes Mittagessen. Das Mittagessen wird von der Küche des Diakonie-Krankenhauses, somit in der direkten Nachbarschaft, gekocht und von dort täglich frisch angeliefert.

Die Kinder erhalten in der Kita Wasser, Tee und Milch angeboten.

Das Frühstück wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita mit jahreszeitlich entsprechend frischem Obst und Gemüse, Brot, Müsli etc. abwechslungsreich gestaltet. Selbstverständlich nehmen wir auf die kulturelle und religiöse Erziehung des Elternhauses Rücksicht und bieten gerne auch Halal-Produkte an. Regelmäßig beliefert uns ein Vater mit Halal-Lebensmitteln vom Markt an der Mosche.

Mittagessen-Pauschale für 11 Monate (Keine Berechnung im Monat August)

• Für Kinder über drei Jahren beträgt die Monatspauschale 68 EUR.
  • Für Kinder unter drei Jahren beträgt die Monatspauschale 53 EUR.
  • Der Finanzierungsanteil der Eltern für das Frühstück beträgt 8 EUR im Monat.

Bei Vorliegen der Voraussetzungen können Eltern einen Antrag auf Bezuschussung für das Mittagessen stellen. Bei Kostenübernahme über das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesrepublik Deutschland beträgt der Eigenanteil der Eltern für das Mittagessen pro Tag und Essen 1 EUR.