Schulkindergarten HUCKEPACK

Pädagogische Grundlagen und Ziele

Alle Kinder haben den inneren Antrieb sich Herausforderungen zu stellen und eigene Wege zu finden, sich die Welt anzueignen. Dieses selbsttätige Bemühen des Kindes um die Handlungskompetenz wird als Bildung bezeichnet.

Um sich die Welt anzueignen und Zusammenhänge erkennen zu können, braucht das Kind neben dem Austausch mit anderen Kindern, Erwachsene, die das Thema, um das sich das Kind bemüht, erkennen. Im Dialog erfährt es, welche kulturelle Bedeutung den Gegenständen seiner Umgebung, Werten, Regeln usw. zukommt. Im Team und mit den Eltern haben wir Ziele formuliert, die uns für die Kinder wichtig sind. Aus den Zielen entwickelten wir unsere Leitsätze, die unsere Haltung widerspiegeln.

Entscheidend ist immer das richtige Maß zwischen Unterstützung und Ermutigen zum eigenen Tun, damit die Kinder ihre individuellen Wege in ihrem Tempo gehen können.

  • Wir geben den Kindern die Gelegenheit sich mit sich, ihren Möglichkeiten und Grenzen, aber auch mit anderen auseinanderzusetzen.
  • Wir begleiten die Kinder in ihrer Art sich die Welt anzueignen.
  • Wir unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit
  • Wir fördern die Fähigkeit zum sozialen Verhalten
  • Wir bieten den Kindern Möglichkeiten ihre motorischen Fähigkeiten zu erweitern.
  • Wir unterstützen die Kinder eigenen Kommunikationsformen zu entwickeln.
  • Wir schaffen Bedingungen, damit die Kinder neugierig werden und sich Wissen aneignen.
  • Wir gestalten Zeiten, in denen die Kinder im Augenblick sind und ihre kreativen Fähigkeiten zum Ausdruck bringen
  • Wir vermitteln den Kindern Werte und Normen.

Folgende drei Leitsätze sind uns wesentlich:

  1. Jedes Kind ist einzigartig und trägt sein Potenzial bereits in sich.
  2. Wir unterstützen das Kind beim Entdecken seiner Möglichkeiten
  3. Wir begleiten das Kind seinen Platz in der Welt einzunehmen.

Wollen Sie noch mehr über unsere Arbeit, die pädagogischen Grundlagen & Ziele erfahren?

Ausführliche Informationen finden Sie in der HUCKEPACK-Konzeption (PDF-Datei zum Herunterladen)