Begegnungsstätte Haslach

Öffnungszeiten der Begegnungsstätte

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
und zu allen Veranstaltungen (siehe Monatsprogramm)

Unsere Begegnungsstätte bietet insbesondere Seniorinnen und Senioren des Stadtteils die Möglichkeit zum Kontakt und Austausch, zum Besuch von Veranstaltungen und Angeboten sowie zur Beratung und Information (während der angegebenen Sprechzeiten oder nach Terminabsprache).

Die vorhandenen Gemeinschaftsräume bieten die Möglichkeit der Begegnung und der Kommunikation.

Vielfältige Informationen zum Lesen und Mitnehmen liegen für Interessierte aus. Eine (kostenlose) Buchausleihe bietet für „Leseratten“ ein umfangreiches Angebot. Für „Spielfreunde“ bieten wir die unterschiedlichsten Gesellschaftsspiele an, zum Ausleihen oder zum gemeinsamen Spiel.
Es gibt eine gemütliche Sitzecke im Eingangsbereich, in der es immer wieder zu spontanen Begegnungen und Gesprächen kommt.

Monatsprogramm

In unserem monatlichen Programmheft informieren wir Sie über die vielseitigen Angebote in unseren Begegnungsstätten.

Offene Kaffeenachmittage
Kaffee, leckerer Kuchen und dazu Musik – das gibt es regelmäßig im Monat.
Dabei kann man dem Klavierspiel lauschen und mitsingen.

Singkreis
Einmal im Monat werden im Singkreis altbekannte und vertraute Lieder gesungen. Ein Klavierspieler begleitet den Gesang.

Seniorengymnastik
Eine speziell ausgebildete Trainerin bietet regelmäßig wöchentlich Seniorengymnastik an. Ein unverbindliches „Schnuppern“ ist jederzeit möglich.

Ausflüge
Von März bis November bieten wir monatlich eine Ausflugsfahrt an.
Die Auswahl der Ziele wird in der Regel gemeinsam besprochen – wir richten uns dabei vor allem nach der jeweiligen Jahreszeit und der aktueller Wetterlage.

Offene Buch- und Spielausleihe
Das „offene Bücherregal“ lädt ein zum Schmökern.
Neben Büchern gibt es eine große Auswahl an seniorengerechten Spielen (extra große Zahlen, Großdruck).

Im Aufbau sind folgende Angebote:

Skat-Rund

Angebote, die aktuell leider nicht stattfinden können:

Literaturkreis
Eine Gruppe literaturinteressierter Senior:innen trifft sich um sich über aktuell interessante Texte und Bücher auszutauschen. Das gemeinsame Gespräch über tagesaktuelle Geschehen und besondere Ereignisse findet ebenfalls im Literaturkreis seinen Platz.

Gedächtnistraining
Einmal im Monat trifft sich eine Runde um das Gedächtnis fit zu halten.
Es wird unter Anleitung gemeinsam „gearbeitet“ – der Spaß kommt dennoch nicht zu kurz.

Handarbeitskreis
Dieser Kreis trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Handarbeiten.

Treffpunkt Jung & Alt
Im Treffpunkt Jung & Alt finden gemeinsame Aktivitäten der Hortkinder vom benachbarten AWO-Kinderhaus am Luckenbach und BewohnerInnen der Seniorenwohnanlage Haslach statt.

Weitere Angebote
Neben den regelmäßigen Veranstaltungen finden noch zahlreiche Zusatz-Angebote statt:

• Konzerte
  • Fasnachtsfeier
  • Zwiebelkuchenessen
  • Raclette-Essen

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiges Element in der Seniorenwohnanlage und Begegnungsstätte Haslach und sehr willkommen.

Es ist uns sehr wichtig, Raum für eigene Ideen und ehrenamtliches Engagement zu bieten. Die Begegnungsstätte ist ein lebendiger Ort, der von und mit den Menschen lebt, die sich dort engagieren und begegnen.

Helferinnen und Helfer engagieren sich bei folgenden Angeboten:

• Im Kochteam der Seniorenwohnanlage
  • Im Küchenteam als Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen.
  • Durchführung von Gedächtnistraining
  • Singkreis und der Literaturkreis
  • Klaviermusik zum „offenen Café“
  • Pflanzen-Pflege (In und Outdoor)
  • AnsprechpartnerIn für neue BewohnerInnen der Seniorenwohnanlage
  • Die Damen des Handarbeitskreises engagieren sich zudem ehrenamtlich für Kinder (AWO Kinderhaus am Luckenbach und AWO Kita Hornusstraße)

Weitere Mitwirkende und neue Ideen sind herzlich willkommen.

In unserer Begegnungsstätte finden Sie aktuell folgende Kursangebote:

• Senior:innengymnastik

Nähere Informationen siehe Monatsprogramm.

Straßenbahnline 5, Haltestelle Scherrerplatz

Busline 14, Haltestelle Markgrafenstraße

Kommen Sie in unser Team

AWO_Postkarte_A6_Tanz in der Stadt_2024_V2_mit Termine

Wir tanzen durch die Stadt 2024

Das beliebte Seniorentanzprojekt der AWO-Freiburg und der Tanzschule Gutmann findet wieder statt.