Haslach

Angebote und Projekte

Suppentopf
Jeden Dienstag kocht ein Team von ehrenamtlichen HelferInnen eine leckere Suppe. Am liebevoll gedeckten Tisch treffen sich alle, die gern in Gesellschaft essen. Für die BewohnerInnen, die nicht am gemeinsamen Mittagstisch teilnehmen können, wird die Suppe auch gerne in die Wohnung gebracht oder aufbewahrt.

Offene Kaffeenachmittage
Kaffee, leckerer Kuchen und dazu Musik – das gibt es regelmäßig im Monat.
Dabei kann man dem Klavierspiel lauschen, mitsingen oder auch tanzen.

Singkreis
Im 14–tägigen Rhythmus werden im singkreis altbekannte und vertraute Lieder gesungen. Der Gesang wird von einer Akkordeonspielerin begleitet.

Literaturkreis
Eine Gruppe literaturinteressierter Senior/innen trifft sich um sich über aktuell interessante Texte und Bücher auszutauschen.
Das gemeinsame Gespräch über tagesaktuelle Geschehen und besondere Ereignisse findet ebenfalls im Literaturkreis seinen Platz.

Seniorengymnastik
Eine speziell ausgebildete Trainerin bietet regelmäßig wöchentlich Seniorengymnastik an. Ein unverbindliches „Schnuppern“ ist jederzeit möglich.

Gedächtnistraining
Einmal im Monat trifft sich eine Runde um das Gedächtnis fit zu halten.
Es wird unter Anleitung gemeinsam „gearbeitet“ – der Spaß kommt dennoch nicht zu kurz.

Offene Buch- und Spielausleihe
Das „offene Bücherregal“ lädt ein zum Schmökern.
Neben Büchern gibt es eine große Auswahl an seniorengerechten Spielen (extra große Zahlen, Großdruck).

Ausflüge
Von März bis November bieten wir monatlich eine Ausflugsfahrt an.
Die Auswahl der Ziele wird in der Regel gemeinsam besprochen – wir richten uns dabei vor allem nach der jeweiligen Jahreszeit und der aktueller Wetterlage.

Handarbeitskreis
Dieser Kreis trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Handarbeiten.

Treffpunkt Jung & Alt
Im Treffpunkt Jung & Alt finden gemeinsame Aktivitäten der Hortkinder vom benachbarten AWO-Kinderhaus am Luckenbach und BewohnerInnen der Seniorenwohnanlage Haslach statt.

Weitere Angebote
Neben den regelmäßigen Veranstaltungen finden noch zahlreiche Zusatz-Angebote statt:

• Konzerte
  • Fasnachtsfeier