Pflegeheim Kenzingen

Projekte / Ehrenamt

Im AWO-Pflegeheim Kenzingen finden immer wieder Projekte mit Schulklassen oder Kindergärten statt. Die Begegnung von Jung & Alt ist für beide Seiten immer wieder eine Bereicherung und wird von allen Beteiligten gerne angenommen.

Kenzingen Klostergarten

Ein großes Projekt ist der Klostergarten des Pflegeheimes mit Rasenflächen, einem alten Baumbestand, Blumenbeeten und Bänken zum Verweilen. Dank der ehrenamtlichen HelferInnen ist hier ein wahres Schmuckstück entstanden. Der Klostergarten bietet seinen BesucherInnen Ruhe und Entspannung.

Für seine Bewohnerinnen und Bewohner hat das AWO-Pflegeheim Kenzingen einen Teil des Klostergartens in einen rollstuhlgerechten “Garten der Sinne” mit einem Bauerngarten umge­wandelt.  Zahlreiche Spenden haben zur Verwirklichung dieses Projektes beigetragen.

Der Garten regt durch seine verschiedenen Beete mit Kräutern, Gemüse, Früchten und Blumen die Sinne der Besucherinnen und Besucher an, Erinnerungen werden geweckt.

Viele ehrenamtliche Gartenfreunde engagieren sich mit “Zeitspenden” im Garten der Sinne, indem sie mit Pflanzaktionen und der regelmäßigen Pflege des Gartens das Gartenprojekt unterstützen. Um in Zukunft das Gartenprojekt weiter betreiben zu können, sind weitere Geld-, Sach- und Zeitspenden sind herzlich willkommen.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im AWO-Pflegeheim hoch geschätzt und dies nicht nur im Klostergarten.

Sie können unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegeheim eine Freude bereiten durch:

• Kontaktpflege zu älteren, hilfsbedürftigen Menschen
  • Miteinander reden
  • Zeitung oder Buch vorlesen
  • Spaziergänge ermöglichen
  • Gemeinsam spielen oder kreativ sein
  • Einfach nur für den Menschen da sein
  • Kreative Angebote gestalten für unsere Bewohner
  • Veranstaltungen unterstützen und mit organisieren
  • Sterbebegleitung in Verbindung mit der Hospizgruppe Hecklingen

Sie können sich bei uns im Ehrenamt engagieren, sich einbringen, mitgestalten und Anerkennung erleben.

Haben Sie Interesse, sich im AWO-Pflegeheim Kenzingen zu engagieren? Dann rufen Sie uns an: Telefon 07644 91070