Pflegeheim Kenzingen

Wohnen und Pflege

SONY DSC

Als Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt ist das Haus am Franziskanergarten Partner für Menschen und deren Angehörige, die professionelle und dabei einfühlsame Unterstützung benötigen.

Alle von uns betreuten Bewohnerinnen und Bewohner werden unabhängig von der Art und Schwere ihrer Pflegebedürftigkeit als Persönlichkeit wahrgenommen und geachtet.

Wir pflegen nach dem Wohngruppenkonzept. Die Wohngruppen bestehen aus 13 bis 15 Plätzen. Durch die Überschaubarkeit der Räumlich-
keiten und der begrenzten Anzahl von Personen, die sich hier aufhalten, schaffen wir für die Bewohnerinnen und Bewohner eine Vertrautheit mit ihrem Zuhause.

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege kann für maximal 28 Tage im Kalenderjahr als Übergangssituation genutzt werden, beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt oder zur Vorbereitung von einer Reha-Maßnahme.

Die Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege springt auch ein, wenn pflegende Angehörige durch Urlaub, Kur oder Krankheit verhindert sind. Die Kurzzeitpflege bietet den Angehörigen zudem die Möglichkeit selbst Kraft zu tanken, um sich dann wieder der verantwortlichen Pflege des Angehörigen in der häuslichen Umgebung widmen zu können.

Langzeitpflege

Für pflegebedürftige Senioren, die nicht mehr alleine zu Hause leben können, bieten wir einen neuen Lebensraum mit würdevoller Versorgung in traditionsreicher Umgebung und Atmosphäre – auf Wunsch auch in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen.

Auch bei schwerstem pflegerischem Hilfebedarf stehen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit professioneller Fachkompetenz zur Seite.

Die persönliche Lebensgeschichte jedes Bewohners und jeder Bewohnerin wird berücksichtigt.