Pflegeheim Kenzingen

Wohnen und Pflege

SONY DSC

Als Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt ist das Pflegeheim Kenzingen Partner für Menschen und deren Angehörige, die professionelle und dabei einfühlsame Unterstützung benötigen.

Alle von uns betreuten Bewohnerinnen und Bewohner werden unabhängig von der Art und Schwere ihrer Pflegebedürftigkeit als Persönlichkeit wahrgenommen und geachtet.

wohnen_pflege_1

Kurzzeitpflege

Kurzzeitpflege kann für maximal 28 Tage im Kalenderjahr als Übergangssituation genutzt werden, beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt oder zur Vorbereitung von einer Reha-Maßnahme.

Die Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege springt auch ein, wenn pflegende Angehörige durch Urlaub, Kur oder Krankheit verhindert sind. Die Kurzzeitpflege bietet den Angehörigen zudem die Möglichkeit selbst Kraft zu tanken, um sich dann wieder der verantwortlichen Pflege des Angehörigen in der häuslichen Umgebung widmen zu können.

Langzeitpflege

Für pflegebedürftige Senioren, die nicht mehr alleine zu Hause leben können, bieten wir einen neuen Lebensraum mit würdevoller Versorgung in traditionsreicher Umgebung und Atmosphäre – auf Wunsch auch in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen.

Auch bei schwerstem pflegerischem Hilfebedarf stehen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit professioneller Fachkompetenz zur Seite.

Die persönliche Lebensgeschichte jedes Bewohners und jeder Bewohnerin wird berücksichtigt.

Erweiterte Betreuung bei Demenz

Die Pflege und Betreuung dementiell erkrankter Menschen ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit.

Zur Verbesserung der Lebensqualität demenzerkrankter Menschen bieten wir:

• Zielgruppenorientiertes Milieu (homogene Gruppe, Pflegeoase)
  • Räumliche Gestaltung
  • Tagesstruktur
  • Geplante nichtpflegerische Interventionen (Kochen und Backen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, handwerkliche Tätigkeiten z.B. im Klostergarten)
  • Strukturierende Stimulationen (Rituale, Tag-Nacht-Erkennen)

Fachlich besonders qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten den erkrankten Menschen angepasste Pflege- und Betreuungsformen.

Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten.