Seniorenzentrum Grüner Weg

Heimbeirat und Heimaufsicht

Heimbeirat

Das Heimgesetz garantiert älteren sowie pflegebedürftigen oder behinderten Menschen, die in einer betreuten Einrichtung leben, dass sie in Angelegenheiten des Heimbetriebes mitwirken dürfen. Darunter fallen auch Maßnahmen, die der Qualitätssicherung und Leistungen des Heimträgers dienen (Heimmitwirkungsverordnung).

Die Mitwirkung erfolgt durch die Bildung von Heimbeiräten, deren Mitglieder die Interessen und Belange der Bewohner und Bewohnerinnen vertreten. Der Heimbeirat wird für eine Periode von 2 Jahren gewählt. Wählbar sind alle Bewohner der Einrichtung, deren Angehörige oder sonstige Vertrauenspersonen , Mitglieder örtlicher Seniorenverbände oder von der Heimaufsicht vorgeschlagene Personen. Zusammen mit der Heimleitung bilden sie den Heimbeirat.

Ein Forum des Informations- und Meinungsaustausches ist die jährlich mindestens einmal stattfindende Bewohnerversammlung.

Der Heimbeirat im Seniorenzentrum „Grüner Weg“ in Denzlingen besteht aus fünf Mitgliedern.

Heimaufsicht

Die Heimaufsichtsbehörden kontrollieren und beraten Heime regelmäßig im Sinne des Heimgesetzes (HeimG). Darunter fallen Altenpflegeheime, Altenwohnheime, Pflegeheime, Kurzzeitpflegeeinrichtungen. Zu den Aufgaben der Heimaufsicht gehören:

• Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Beseitigung der Mängel durch Anordnungen und Auflagen (Möglichkeit der ordnungsrechtlichen Ahndung)
  • Sicherstellung der angemessenen Qualität der Betreuung und Pflege in der Einrichtung
  • Umfassende Beratung für Bewohner und Angehörige sowie für Mitarbeiter und Träger der Heime (gilt gleichermaßen für die Gründung einer Einrichtung als auch für die Durchführung des Heimbetriebes)
  • Bildung von Arbeitsgemeinschaften mit den Verbänden der Pflegekassen, dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen und den Sozialhilfeträgern, um die Arbeit miteinander abzustimmen
  • Mitwirkung an der fachlichen Weiterentwicklung der Alten- und Behindertenhilfe