Haus am Franziskanergarten

Montag bis Donnerstag
08:00 – 16:00 Uhr

08:00 – 12:00 Uhr

Wir bieten 57 Plätze in der stationären Pflege und Kurzzeitpflege an. Die Zimmer sind in kleine überschaubare Wohngruppen aufgeteilt.

Unser Haus befindet sich inmitten der historischen Altstadt von Kenzingen und ist nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Als ehemaliges Franziskanerkloster blicken wir auf eine traditionsreiche Geschichte zurück.

Bohe, Detlef_Einrichtungsleitung
Einrichtungsleitung
Detlef Bohe

Vielfältige Angebote

wechselnde_angebote
Gartenanlage
gartenanlage
Abwechslungsreiche Betreuungsangebote
AWO_Pflegeheim-Denzlingen Icons5
Aktiver Ehrenamtlichenkreis
gottestdienst
Ökumenische Gottesdienste
projekte_schule
Projekte mit Kindergärten, Schulen und Kirchen

Aufnahme und Kosten

Unsere aktuelle Preisliste finden Sie hier:

Für Fragen zu unserem Pflege- und Betreuungskonzept stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen gerne per Telefon oder vor Ort zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und gewinnen Sie einen persönlich Eindruck von unserem Haus.

Für die Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

Kaspar, Cornelia Kenzingen ENDFASSUNG INTERNETBILD
Kontakt Verwaltung:
Cornelia Kaspar
Vitaly Kleimann 01 ENDFASSUNG INTERNETBILD
Pflegedienstleitung
Vitaly Kleimann
Hauswirtschaftsleitung
Jens Pannen
Wohngruppen
Wohngruppe 1
Wohngruppe 2

Pflege und Betreuung

Wie bieten ganzheitliche Versorgung, auch bei schwerstem pflegerischem Hilfebedarf:

• Stationäre Pflege
    • Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege

Die Zimmer sind in überschaubare Wohngruppen von 13 bis 15 Plätzen aufgeteilt, um für die Bewohnerinnen und Bewohner eine Vertrautheit mit ihrem Zuhause zu schaffen.

Ein Team von qualifizierten Betreuungskräften sorgt für Abwechslung im Alltag. In den Gruppenangeboten werden unter anderem gemeinsam jahreszeitliche Feste gefeiert, Waffeln gebacken oder tagesaktuelle Themen aus der Zeitung besprochen.

In der Einzelbetreuung können zum Beispiel im Rahmen der Biografiearbeit gemeinsam Fotoalben betrachtet werden. In der letzten Lebensphase kann zudem auf Wunsch die regionale Hospizgruppe begleitend hinzugezogen werden.

Wohnen und Umfeld

• 45 helle Einzelzimmer
  • 6 Doppelzimmer im ehemaligen Kloster, besonders geeignet für Ehepaare
  • Möblierte Zimmer, natürlich ist aber auch die Mitnahme eigener Möbel möglich
  • Geräumige Badezimmer und ein Pflegebad
  • Gemeinschafträume für Veranstaltungen und jahreszeitliche Feste innerhalb des Hauses
  • Großer Klostergarten mit Sitz- und Ruhemöglichkeiten

• Täglich seniorengerechtes Essen, bei Bedarf auch Schon- und Sonderkost
  • Eigene Küche, die täglich frisch für alle Bewohnerinnen und Bewohner die Mahlzeiten zubereitet

Wir sind Teil des Mehrgenerationenquartiers am Franziskanergarten. Durch den direkten Kontakt zu der städtischen Kita in unserem Neubau, entstehen alltägliche Begegnungen zwischen den Generationen, z.B. im Rahmen jahreszeitlicher Feste oder Geburtstags-Ständchen.

Projekte, Ehrenamt, Kooperationen

Bei uns wohnen Sie mitten im Leben. Hierzu tragen auch die vielen Ehrenamtlichen und Projekte bei. Unser Haus hat offene Türen und freut sich über jeden Besuch.

Es finden regelmäßig Projekte mit den Kenzinger Schulen und Kindergärten statt. Diese Kontakte sind immer wieder eine Bereicherung für beide Altersgruppen.

Ein großes Projekt ist der Klostergarten des Pflegeheimes mit Rasenflächen, einem alten Baumbestand, Blumenbeeten und Bänken zum Verweilen. Dank der ehrenamtlichen Helfenden ist hier ein wahres Schmuckstück entstanden.

Ehrenamtliche Mitarbeitende werden bei uns sehr geschätzt und willkommen geheißen. Die ehrenamtlichen Aufgaben sind sehr vielfältig. Dies können beispielsweise Spiel-, Lese- oder Begleitangebote für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sein. Sprechen Sie uns an!

Viele ehrenamtliche Gartenfreunde engagieren sich mit “Zeitspenden” im Garten der Sinne, indem sie mit Pflanzaktionen und der regelmäßigen Pflege des Gartens das Gartenprojekt unterstützen. Um in Zukunft das Gartenprojekt weiter betreiben zu können, sind weitere Geld-, Sach- und Zeitspenden sind herzlich willkommen.

Mit den verschiedenen Kirchengemeinden und weiteren engagierten Gruppen besteht ein gutes nachbarschaftliches Netzwerk.

• Zahnärztliche Versorgung
  • Kooperationen mit Kliniken

Das Haus am Franziskanergarten liegt in der Eisenbahnstraße 20, verkehrsgünstig im Zentrum von Kenzingen. Der Ortskern von Kenzingen ist nur wenige Gehminuten von unserer Einrichtung entfernt, ebenso der Bahnhof Kenzingen und weitere Haltestellen des ÖPNV.

Qualität

Unser Haus wird regelmäßig vom Medizinischen Dienst (MD) sowie der Heimaufsicht überprüft. Darüber hinaus tragen interne und externe Auditorinnen zur Sicherstellung unserer Kompetenz und Qualität bei.

Unsere verantwortlichen Qualitätsbeauftragten:

Qualitätsmanagement | Alysa Elmlinger
Qualitätsmanagement | Ulrike Menz
Medizinprodukte-Sicherheit | Silvia Ehrhardt

Mitarbeit und Ausbildung

Ausbildung
Wir sind anerkannte Ausbildungsstelle für die generalistische 3-jährige Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann sowie für die ein- und zweijährige Altenpflegehelferausbildung. Wir kooperieren hierfür mit allen Ausbildungsstätten in der Region.

FSJ/BFD
Für Interessierte bieten wir die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserer Einrichtung an.