Seniorenwohnanlage Bifänge

Weierweg 12
79111 Freiburg

Die Seniorenwohnanlage hat 64 Wohnungen und liegt am Fuße des Schönbergs in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Die mit Balkonen ausgestatteten Wohnungen liegen in südöstlicher bzw. südwestlicher Richtung.

Sowohl das in direkter Nachbarschaft liegende Augustinum, wie auch der nahe gelegene Stadtteil Vauban, bieten ein breites Angebot für den täglichen Bedarf. Einkaufsmöglichkeiten verschiedenster Art, Arztpraxen, krankengymnastische Praxis, Friseur und eine Reinigung befinden sich im nahen Umfeld der Wohnanlage.

Eigentümer und Vermieter:   Bauverein Breisgau eG
Betreuung und soziale Dienste: AWO-Freiburg

Ansprechpersonen Einrichtung

Frau Walerius INTERNETENDBILD
Sara Wallerius

Montag bis Donnerstag
11:00 Uhr – 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Frau Bösch 02 INTERNETBILD
Christine Bösch
Altenpflegerin

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Mittwoch 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Hausverwaltung

BVB_Logo-200x28

Bei Fragen zur Vermietung wenden Sie sich bitte an den Bauverein Breisgau eG

Wohnungsinteressenten müssen Mitglied beim Bauverein Breisgau sein oder werden.

Bauverein Breisgau eG
Zähringer Str. 42
79108 Freiburg

Ansprechpartner:in für Hausverwaltung

Franziska Schmidt

66 Wohnungen davon 30 1-Zimmerwohnungen und 36 2-Zimmerwohnungen

Wohnungsinteressenten müssen Mitglied beim Baumverein Freiburg eG sein oder werden.

Soziale Dienste

Das Betreute Wohnen für Seniorinnen und Senioren ist eine zeitgemäße und vielfach gewünschte Wohnform im Alter. Betreutes Wohnen unterstützt den Wunsch älterer Menschen nach einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben bis ins hohe Alter. Nach unseren langjährigen Erfahrung sind neben der Verbindlichkeit in der Verknüpfung von Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Menschen, folgende Grundsätze unverzichtbar:

• Leben im Alter in Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung
  • Sicherheit
  • Unterstützung und Beratung, soziale Kontakte und Begegnung im Alter

Grundleistungen der Sozialen Dienste

Die Grundleistungen umfassen folgende Bereiche:

AWO-Notruf
Jede Wohnung in unseren Seniorenwohnanlagen ist mit einem Notrufgerät ausgestattet. Im Hilfefall kann rund um die Uhr unsere Notrufzentrale erreicht werden.

Unterstützung
Erste Hilfe in akuten Notsituationen über Notrufvermittlung. In diesen Fällen nehmen wir auch Kontakt mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Ärzten und Kliniken auf.

Beratung
Jeder Mieter erfährt eine individuelle Beratung in persönlichen Angelegenheiten, Hilfe bei behördlichen Themen und bei gesundheitlichen Fragen.

Vermittlung
Auf Wunsch sind wir behilflich bei der Vermittlung an Fachdienste, Pflegedienste sowie hauswirtschaftliche Hilfen.

Begegnung und soziale Kontakte
Jeder Mieter hat die Möglichkeit an den vielfältigen Angeboten der angeschlossenen Begegnungsstätte teilzunehmen. Diese umfassen ein breites Spektrum aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bewegung, Gesundheitsförderung u.v.m.

Seniorenwohnanlagen und Begegnungsstätten

Ehrenamtliches Engagement hat in unseren Seniorenwohnanlagen und Begegnungsstätten einen hohen Stellenwert.

Mitarbeit in unseren Begegnungsstätten, Mitarbeit in den verschiedenen Projekten, wie z.B.

• „Suppentag“, Hilfe bei Festen und Feiern, Mitarbeit bei den Kursangeboten
  • Mitarbeit bei den Kursangeboten z.B. kreative Angebote, Unterstützung am PC und am Smartphone
  • Unterstützung bei der Gestaltung des Gartens

Sie möchten unsere Angebote und Projekte in unsere Einrichtungen ehrenamtlich unterstützen?

Begegnungsstätte

Die Seniorenwohnanlage ist an eine Begegnungsstätte angeschlossen.

Jede Mieterin und jeder Mieter hat die Möglichkeit an den vielfältigen Angeboten der Begegnungsstätte teilzunehmen. Diese umfassen ein breites Spektrum aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bewegung, Gesundheitsförderung usw.

Straßenbahn Linie 3, Haltestelle Vauban Mitte.
Bus Linie 11, Haltestelle Innsbrucker Straße