Kinder und Familie

Beratungs- und Frühförderstelle

Interdisziplinäre Beratungs- und Frühförderstelle mit Fachdienst für Integration & Inklusion, Frühen Hilfen & Sozialpädagogische Familienhilfe
Rehlingstraße 13
79100 Freiburg

Die Interdisziplinäre Beratungs- und Frühförderstelle der AWO-Freiburg bietet in vier Fachbereichen ganzheitliche Unterstützungs-, Beratungs- und Fördermöglichkeiten für Eltern und Kinder von Geburt bis zum Schuleintritt an.

Die Angebote werden an verschiedenen Außenstellen im Freiburger Stadtgebiet durchgeführt.

Rosewich, Sarah (Frühförderung) ENDFASSUNG INTERNETBILD
Leitung:
Fromelt, Birgit (Frühförderung) ENDFASSUNG INTERNETBILD
Leitung:
Birgit Fromelt

Interdisziplinäre Frühförderung

Unser multiprofessionelles Team verfügt über umfangreiches Fachwissen und bietet individuelle Erziehungs- und Entwicklungsberatung für Eltern sowie ein umfassendes Förder- und Therapieangebot für alle Kinder mit Unterstützungsbedarf bis zur Einschulung an.

Sarah Rosewich

• Erziehungs- und Entwicklungsberatung (Interaktions- und Regulationsberatung, Systemische Beratung, Videogestützte Beratung nach Marte Meo)
  • Interdisziplinäre Eingangsdiagnostik zur Klärung eines Förder- oder Therapiebedarfes beim Kind
  • Komplexleistung nach Landesrahmenvereinbarung
  • Heilpädagogische Einzelförderung (Entwicklungsförderung, Spieltherapie, Psychodrama, Psychomotorik, UK, Systemische Beratung und Familientherapie)
  • Logopädie (Castillo Morales, Padovan, Zollinger, UK)
  • Ergotherapie (Wahrnehmungsförderung, Marburger Konzentrationstraining, Sensorische Integrationstherapie)
  • Physiotherapie (Bobath, Vojta, Craniosacral-Therapie, Atemtherapie)
  • Heilpädagog:innen
  • Logopäd:innen
  • Ergotherapeut:innen
  • Physiotherapeut:innen

Damit die Beratung, Förderung und Therapie möglichst wohnortnah erfolgen kann, gibt es neben unserer Hauptstelle noch 5 Außenstellen, die sind in:

• Landwasser (Kita KiBBiZ)
  • Weingarten (Interkulturelles Kinder- und Familienzentrum)
  • Wiehre (Loretto-Kita)
  • Haslach (Kita FIDIBUS)
  • Brühl (Kita am Güterbahnhof)

Fachdienst für Integration und Inklusion

Mit unserem Team aus Heilpädagog:innen fördern und begleiten wir Kinder, die in ihrer geistigen, körperlichen oder sozial-emotionalen Entwicklung in ihren Kindertagesstätten Unterstützung brauchen. Der Fokus liegt dabei auf der Interaktion mit Anderen und der individuellen Teilhabe.

Birgit Fromelt

• Direkte Arbeit mit dem Kind in der Großgruppe oder in Kleingruppen
  • Arbeit mit der Kindergartengruppe/Peergruppe
  • Beratung der Eltern/Bezugspersonen des Kindes
  • Beratung und Abstimmung mit den päd. Fachkräften der Kita
  • Netzwerkarbeit (Therapeuten, Ärzte, Lehrer, Fallmanager etc.)
  • Heilpädagogische Entwicklungsförderung (Wahrnehmungsförderung, Sprachförderung, Förderung der Motorik…)
  • Kinderpsychodrama
  • Heilpädagogische Rhythmik
  • Psychomotorik
  • Elemente aus der Verhaltenstherapie (Verstärkerpläne, Instruktionstrainings)
  • Soziales Kompetenztraining
  • Elemente aus der Kunsttherapie/Gestalttherapie
  • Methoden der systemischen Beratung
  • Unterstützte Kommunikation (z.B. Metacom, GuK)
  • Visualisierung
  • Autismusspezifische Methoden (z.B. TEACCH)

Frühe Hilfen

Unser Frühe Hilfen Team bietet verschiedene kostenlose Beratungs-, Unterstützungs- und Gruppenangebote für Eltern mit Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre) im Stadtgebiet Freiburg an. Unser multiprofessionelles Team bietet hier niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote mit dem Schwerpunkt auf früher Regulations- und Interaktionsberatung sowie alltagsnaher Beratung und Unterstützung für Familien mit Kleinkindern an.

• Eltern-Kind-Gruppen
  • Spielplatztreff
  • Babytreff
  • Sprachgruppen
  • Spielräume
  • Spielzeugverleih

Unsere Beratungsangebote zu Erziehung, Entwicklung und Unterstützung sind:

• Alltagsnahe Beratung durch Hausbesuche innerhalb des Stadtgebietes
  • Offene Sprechzeiten in Kindertageseinrichtungen in den Stadtteilen Landwasser, Weingarten, Haslach und Brühl/Beurbarung.
  • Offene Sprechzeiten bei niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten in Landwasser, Wiehre und Brühl/Beurbarung

Sozialpädagogische Familienhilfe

Unsere Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt beratend Familien bei der Bewältigung ihrer Erziehungsaufgaben und der Gestaltung eines gelingenden Familienalltags. Sie richtet sich dabei insbesondere an mehrfach belastete Familien mit Kindern mit Behinderung oder Förderbedarf von Geburt bis ins Jugendalter. Neben einer alltagsnahen Beratung direkt in der Familie, werden Eltern bei der Bewältigung behinderungs- und förderspezifischen Herausforderungen begleitet.

Kosten

Die Kosten für unsere Angebote werden von unterschiedlichen Kostenträgern (Bund, Land, Kommune und Krankenkassen) finanziert. Den Eltern entstehen dabei keine Kosten.

Das ist uns wichtig

• Kinder in ihrer Entwicklung und ihrer Persönlichkeit zu fördern.
  • Gemeinsam mit den Eltern schwierige Erziehungssituationen zu lösen.
  • Gute Voraussetzungen für die aktive Teilhabe im Alltag zu schaffen.
  • Mit anderen Fachkräften für eine optimale Förderung zusammenzuarbeiten.

Aktuelles aus Kinder und Familie

Schulische Inklusion 202404

Schulische Inklusion - Infoabend von Eltern für Eltern

Haben Sie Interesse an dem Thema "Schulische Inklusion", dann sind Sie herzlich zum Info-Abend am 02.05.2024 eingeladen.