Seniorenwohnanlage Lerchenstraße

Lerchenstraße 8-10
79211 Denzlingen

Die Seniorenwohnanlage Lerchenstraße bietet 45 Ein- und Zweizimmer-Appartements, bestehend aus Küche, Bad, Wohnraum mit Schlafnische bzw. einem zusätzlichen Schlafzimmer.

Darüber hinaus gibt es Gemeinschaftsräume für gesellige Veranstaltungen, Vorträge, Gymnastik etc. Die Anlage liegt im ruhigen Wohngebiet „Heidach“ mit Blick auf den Schwarzwald. Nur 100 m entfernt befindet sich ein Einkaufszentrum, in dem Sie alles erhalten, was Sie zum täglichen Bedarf benötigen: Lebensmittelmarkt, Apotheke, Bank, Ärzte, Friseur.

Die Seniorenwohnanlage Lerchenstraße ist integriert in das Seniorenzentrum „Grüner Weg“ mit angeschlossener Begegnungsstätte und Cafeteria

Ansprechpersonen Einrichtung

Härtwig, Marita SWAn Denzlingen ENDFASSUNG INTERNETBILD
Marita Härtwig

Sprechzeiten:

Donnerstag 14:30 Uhr – 15:30 Uhr

oder nach Vereinbarung

Kraus, Stefanie SZ Denzlingen ENDFASSUNG INTERNETBILD
Stefanie Kraus
Altenpflegerin

Sprechzeiten:

Mittwoch 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Hausverwaltung

Open the door and door handle with a key and a keychain shaped house. Property investment and house mortgage financial real estate concept

Für Mietanfragen und weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen unserer Hausverwaltung in der Geschäftsstelle der AWO-Freiburg zur Verfügung.

Ansprechpartner:in für Hausverwaltung

Cornelia Hochmuth und Manuela Stiefvater

Objektmerkmale
Aufzug
Hauseingangstür öffnet und schließt automatisch

Ausstattungsmerkmale der Wohnungen
Balkon
Abstellkammer teilweise vorhanden
Dusche
Notrufgerät in der Wohnung
Türsprechanlage
Videoüberwachung des Hauseingangs, per TV einsehbar
Kabel-TV

Die SWA Lerchenstraße unterliegt ohne Einschränkungen den Bestimmungen des allgemeinen Wohnraummietrechts.

Soziale Dienste

Das Betreute Wohnen für Seniorinnen und Senioren ist eine zeitgemäße und vielfach gewünschte Wohnform im Alter. Betreutes Wohnen unterstützt den Wunsch älterer Menschen nach einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben bis ins hohe Alter. Nach unseren langjährigen Erfahrung sind neben der Verbindlichkeit in der Verknüpfung von Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Menschen, folgende Grundsätze unverzichtbar:

• Leben im Alter in Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung
  • Sicherheit
  • Unterstützung und Beratung, soziale Kontakte und Begegnung im Alter

Ein-Personenhaushalt    130,00 EUR/Monat
Zwei-Personenhaushalt 140,00 EUR/Monat

Grundleistungen der Sozialen Dienste

Die Grundleistungen umfassen folgende Bereiche:

AWO-Hausnotruf
Jede Wohnung in unseren Seniorenwohnanlagen ist mit einem Notrufgerät ausgestattet. Im Hilfefall kann rund um die Uhr unsere Notrufzentrale erreicht werden.

Unterstützung
Erste Hilfe in akuten Notsituationen über Notrufvermittlung. In diesen Fällen nehmen wir auch Kontakt mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Ärzten und Kliniken auf.

Beratung
Jeder Mieter erfährt eine individuelle Beratung in persönlichen Angelegenheiten, Hilfe bei behördlichen Themen und bei gesundheitlichen Fragen.

Vermittlung
Auf Wunsch sind wir behilflich bei der Vermittlung an Fachdienste, Pflegedienste sowie hauswirtschaftliche Hilfen.

Begegnung und soziale Kontakte
Jeder Mieter hat die Möglichkeit an den vielfältigen Angeboten der angeschlossenen Begegnungsstätte teilzunehmen. Diese umfassen ein breites Spektrum aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bewegung, Gesundheitsförderung u.v.m.

Seniorenwohnanlagen und Begegnungsstätten

Ehrenamtliches Engagement hat in unseren Seniorenwohnanlagen und Begegnungsstätten einen hohen Stellenwert.

Mitarbeit in unseren Begegnungsstätten, Mitarbeit in den verschiedenen Projekten, wie z.B.

• „Suppentag“, Hilfe bei Festen und Feiern, Mitarbeit bei den Kursangeboten
  • Mitarbeit bei den Kursangeboten z.B. kreative Angebote, Unterstützung am PC und am Smartphone
  • Unterstützung bei der Gestaltung des Gartens

Sie möchten unsere Angebote und Projekte in unsere Einrichtungen ehrenamtlich unterstützen?

Begegnungsstätte

Die Seniorenwohnanlage ist an eine Begegnungsstätte angeschlossen.

Jede Mieterin und jeder Mieter hat die Möglichkeit an den vielfältigen Angeboten der Begegnungsstätte teilzunehmen. Diese umfassen ein breites Spektrum aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bewegung, Gesundheitsförderung usw.

Ab dem Bahnhof Denzlingen mit der Linie 7205 Richtung Glottertal oder mit der Linie 7206 Rundkurs (innerorts) bis zur Haltestelle Kauftreff.

Kommen Sie in unser Team

AWO_Postkarte_A6_Tanz in der Stadt_2024_V2_mit Termine

Wir tanzen durch die Stadt 2024

Das beliebte Seniorentanzprojekt der AWO-Freiburg und der Tanzschule Gutmann findet wieder statt.