SENIOREN

Öffnungszeiten der Verwaltung

08:30 – 13:30 Uhr

08:30 – 11:30 Uhr

Wir bieten 59 Plätze in der stationären Pflege und Kurzzeitpflege an. Unsere Einzelzimmer sind in kleine überschaubare Wohngruppen aufgeteilt.

Wir stehen für eine rundum gute und sichere Versorgung im Quartier. Als Teil des AWO-Seniorenzentrums Weingarten bilden wir einen Verbund mit Begegnungsstätte, Seniorenwohnanlage, Tagespflege und Ambulantem Pflege- und Sozialdienst.

MFH Frau Hegar 01 ENDFASSUNG INTERNETFOTO
Myriam Hegar

Vielfältige Angebote

wechselnde_angebote
Gartenanlage
gartenanlage
Abwechslungsreiche Betreuungsangebote
AWO_Pflegeheim-Denzlingen Icons5
Aktiver Ehrenamtlichenkreis
gottestdienst
Ökumenische Gottesdienste
friseur
Friseursalon
projekte_schule
Projekte mit Kindergärten, Schulen und Kirchen

Aufnahme und Kosten

Unsere aktuelle Preisliste finden Sie hier:

Bei einer Besichtigung vor Ort können Sie einen persönlichen Eindruck von unserem Haus gewinnen. Terminvereinbarung zur Besichtigung unter 0761 / 45 34 62-23 (Herr Lamy, Pflegedienstleitung).

Für die Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

Gänsler 01 ENDFASSUNG Internet
Kontakt Verwaltung:
Jutta Gänsler
Lamy 02 ENDFASSUNG Internet
Christoph Lamy
Leitung soziale Betreuung
Myriam Hegar

Pflege und Betreuung

Wie bieten ganzheitliche Versorgung, auch bei schwerstem pflegerischem Hilfebedarf:

• Stationäre Pflege
    • Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege

Die Zimmer sind in kleine überschaubare Wohngruppen aufgeteilt, um für die Bewohnerinnen und Bewohner eine Vertrautheit mit ihrem Zuhause zu schaffen.

In der letzten Lebensphase kann zudem auf Wunsch die regionale Hospizgruppe begleitend hinzugezogen werden.

Ein Team von qualifizierten Betreuungskräften sorgt für Abwechslung im Alltag. Teil der Gruppenangebote sind z.B. Gymnastik, Gedächtnistraining, Waffeln backen, jahreszeitliche Dekorationen basteln oder Feste vorbereiten.

In der Einzelbetreuung können zum Beispiel im Rahmen der Biografiearbeit gemeinsam Fotoalben betrachtet werden.

Wohnen und Umfeld

• 59 helle Einzelzimmer, aufgeteilt in überschaubare Wohngruppen
  • Möblierte Zimmer, natürlich ist aber auch die Mitnahme eigener Möbel möglich
  • Eigenes Badezimmer
  • Großzügige Gartenanlage
  • Hauseigener Friseursalon

• Täglich seniorengerechtes Essen, bei Bedarf auch Schon- und Sonderkost
  • Das Mittagessen wird frisch aus dem AWO Seniorenzentrum Grüner Weg (Denzlingen) geliefert, die Zubereitung aller anderen Mahlzeiten erfolgt in unseren Wohnküchen

In direkter Nachbarschaft befindet sich unsere  Begegnungsstätte Weingarten, die zu einer Öffnung nach Außen und einer lebendigen und offenen Atmosphäre beiträgt. Die Aktivitäten der Begegnungsstätte richten sich sowohl an die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung sowie an alle Interessierten.

Projekte, Ehrenamt, Kooperationen

Bei uns wohnen Sie mitten im Leben. Hierzu tragen auch die vielen Ehrenamtlichen und Projekte bei. Unser Haus hat offene Türen und freut sich über jeden Besuch.

Es finden immer wieder vielfältige Projekte statt, zum Beispiel mit Schulklassen und Kindergärten. Die Begegnung von Jung und Alt wird von allen Beteiligten sehr gerne wahrgenommen.

Ehrenamtliche Mitarbeitende werden bei uns sehr geschätzt und willkommen geheißen. Die ehrenamtlichen Aufgaben sind sehr vielfältig. Dies können beispielsweise Spiel-, Lese- oder Begleitangebote für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sein. Sprechen Sie uns an!

Mit den verschiedenen Kirchengemeinden und weiteren engagierten Gruppen besteht ein gutes nachbarschaftliches Netzwerk.

• Zahnärztliche Versorgung
  • Kooperationen mit regionalen Hausärzten, Therapeuten und Krankenhäusern
  • Zentrum für Geriatrie und Gerontologie, Universitätsklinikum Freiburg

Anfahrt und Lage

Öffentliche Verkehrsmittel:

• Straßenbahnlinie 5, Haltestelle Krozinger Straße
  • Straßenbahnlinie 3, Haltestelle Bugginger Straße

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Qualität

Unser Haus wird regelmäßig vom Medizinischen Dienst (MD) sowie der Heimaufsicht überprüft. Darüber hinaus tragen interne und externe Auditorinnen zur Sicherstellung unserer Kompetenz und Qualität bei.

Unsere verantwortlichen Qualitätsbeauftragten:

Qualitätsmanagement | Alysa Elmlinger
Qualitätsmanagement | Ulrike Menz
Medizinprodukte-Sicherheit | Jürgen Timmermann

Mitarbeit und Ausbildung

Ausbildung
Wir sind anerkannte Ausbildungsstelle für die generalistische 3-jährige Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann sowie für die ein- und zweijährige Altenpflegehelferausbildung. Wir kooperieren hierfür mit allen Ausbildungsstätten in der Region.

FSJ/BFD
Für Interessierte bieten wir die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserer Einrichtung an.

Gruppenbild Steuerkreis und Beschäftigte Teil 1

Förderprojekt: Starke Mitarbeiter-gesundes Miteinander

Erfolgreicher Abschluss unseres Gesundheitsprojekts mit der Techniker Krankenkasse.
Weihnachtspäckchenaktion 2023

Rückblick zur Weihnachtspäckchenaktion 2023

Die Weihnachtspäckchenaktion 2023 war wieder ein großer Erfolg.

Online-Schnellbewerbung

Sie verlassen an dieser Stelle die Seite der Arbeiterwohlfahrt KV Freiburg e. V. und wechseln auf die Seite unseres Recruiting-Dienstleisters High Office.