Begegnungsstätte Tennenbacher Platz

Öffnungszeiten der Begegnungsstätte

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
und zu allen Veranstaltungen (siehe Monatsprogramm)

Unsere Begegnungsstätte bietet insbesondere Seniorinnen und Senioren des Stadtteils die Möglichkeit zum Kontakt und Austausch, zum Besuch von Veranstaltungen und Angeboten sowie zur Beratung und Information (während der angegebenen Sprechzeiten oder nach Terminabsprache).

Das Programm umfasst ein breites Spektrum aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bewegung, Gesundheitsförderung und vieles mehr. Über die aktuellen Angebote und die speziellen Highlights aller Begegnungsstätten der AWO-Freiburg informiert das „Monatsprogramm“.

Die vorhandenen Gemeinschaftsräume bieten die Möglichkeit der Begegnung und der Kommunikation. Es gibt eine gemütliche Sitzecke im Eingangsbereich, in der es immer wieder zu spontanen Begegnungen und Gesprächen kommt.
Eine Tageszeitung sowie vielfältige Informationen liegen für Interessierte aus. Eine (kostenlose) Buchausleihe bietet für „Leseratten“ ein umfangreiches Angebot. Für „Spielfreunde“ bieten wir die unterschiedlichsten Gesellschaftsspiele an, zum Ausleihen oder zum gemeinsamen Spiel.

Monatsprogramm

In unserem monatlichen Programmheft informieren wir Sie über die vielseitigen Angebote in unseren Begegnungsstätten.

Frühstückszeitung
Tägliche Lektüre der Badische Zeitung und Austausch zu den jeweiligen Zeitungsberichten bei einer Tasse Kaffee.

Offene Kaffeenachmittage
Kaffee, leckerer Kuchen und dazu Musik – das gibt es regelmäßig im Monat.

Seniorengymnastik
Wöchentliche Seniorengymnastik unter qualifizierter Anleitung, mit einem großen Angebot an seniorengerechten Sportutensilien.

Gartenfreunde
Gartenfreunde können im liebevoll gepflegten Garten mitzuwirken.
Wer möchte, kann außerdem die „Patenschaft“ für ein eigenes Beet übernehmen.

Offene Buch- und Spielausleihe
Das „offene Bücherregal“ lädt ein zum Schmökern.
Neben Büchern gibt es eine große Auswahl an seniorengerechten Spielen (extra große Zahlen, Großdruck).

Weitere Angebote
Neben den regelmäßigen Veranstaltungen finden noch weitere Zusatz-Angebote statt:

• Konzerte und Musikveranstaltungen
  • Grillabende im Garten
  • Zwiebelkuchenessen
  • Raclette-Essen

Ehrenamtliches Engagement ist in der Seniorenwohnanlage und Begegnungsstätte Tennenbacher Platz herzlich willkommen.

Es ist uns sehr wichtig, Raum für eigene Ideen und ehrenamtliches Engagement zu bieten. Die Begegnungsstätte ist ein lebendiger Ort, der von und mit den Menschen lebt, die sich dort engagieren und begegnen.

Helferinnen und Helfer engagieren sich bei folgenden Angeboten:

• Im Kochteam der Seniorenwohnanlage
  • Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen
  • Hege und Pflege des Gartens
  • Linedance
  • Klavier- oder Keyboardmusik zum „offenen Café“
  • Begleitung von HausbewohnerInnen bei Arztbesuchen oder Behördengängen

Weitere Mitwirkende und neue Ideen sind herzlich willkommen.

• Senior:innengymnastik
  • Sitzgymnastik für Senior:innen

Nähere Informationen siehe Monatsprogramm.

Straßenbahn Linie 2, Haltestelle Hauptfriedhof